Rückblick: Die 9 schönsten Mediendesign-Comic Projekte

Eingetragen bei: Comic, Koloration, Portrait, Illustration, Projekte | 0

Projekte, die mich begeistert haben

„Was, du machst Comics?“ – Ja und Nein, ich mache noch viel mehr. Deswegen stelle ich hier verschiedenste Projekte vor, an denen ich gearbeitet habe (Comics sind natürlich mit dabei), und da ist doch eine bunte Mischung zusammengekommen.

die 9 schönsten mediendesign comic projekte ingo schwedler

Illustrationen

1. Milian – Burger & Cocktails

Ein sehr schöner Auftrag war eine Illustration für das Milian – Burger & Cocktails. Meine Aufgabe: ich sollte eine Illustration für die Speisekarte entwerfen. Den Kunden sollte bildlich dargestellt werden, dass alle Produkte von regionalen Erzeugern geliefert werden.

  • Modern
  • Leicht verständlich
  • Corporate Identity
  • Bleistift -> Adobe Illustrator

Da nur 2 Wochen bis zur Eröffnung Zeit war, mussten schnelle Entscheidungen getroffen werden, nachdem sich einer von vier Entwürfen durchgesetzt hatte. Zwei Überarbeitungen später war die finale Illustration fertig. Das Ergebnis spricht für sich und fügt sich perfekt in die Speisekarte mit ein.

milian burger und cocktails pegnitz speisenkarten illustration

 

2. Kinderkrippe Schäfchengruppe Pegnitz

Für die Kinderkrippe Schäfchengruppe in Pegnitz habe ich eine Vielzahl von kleinen Illustrationen gezeichnet. Sie sind für die neue Konzeption gedacht und zeigen schlicht, fröhlich und motivierend, wie und was die Krippenkinder in ihrem Krippenalltag erleben.

  • Modern, bunt, kindgerecht
  • Leicht verständlich
  • Fröhlich, motivierend, schlicht
  • Bleistift -> Photoshop

Da bei der Erziehung der kleinen Schäfchen schon der Grundstein für das ganze Leben gelegt wird, entstanden wunderbare Motive wie die hier gezeigten: Musik, Sport und Kunst. Aber auch das Entdecken der Natur, die Religion, das gemeinsame Essen, das Waschen, Mathe (Zählen) und das Sprechen.

Es hat mich sehr gefreut, für die kleinen und großen Schafe diese lustigen, humorvollen Illustrationen anzufertigen.

kinderkrippe schaefchegruppe pegnitz

 

3. MTM – More than music – Musik erleben

Seit Jahren zeichne ich Karikaturen für die Pegnitzer Musikschule MTM – MORE THAN MUSIC. Weil ja immer mal ein neuer Musiklehrer hinzukommt und das Team wächst, bekomme ich immer wieder mal die schöne Aufgabe, eine Karikatur des neusten Musiklehrers zu zeichnen.

  • Schwarz / Weiß
  • Sympathisch, freundlich
  • Photoshop

Die Karikatur soll den Musiklehrer zeigen, aber nicht lächerlich oder unsympathisch erscheinen lassen (keine langen Nasen, Ohren usw.). Das Schöne hierbei ist, dass ich meine handgezeichneten Portraits mit den Comic Skills kombinieren kann. Dabei kommt ein unverwechselbarer Look zustande. Die ganze Karikatur habe ich diesmal ausschließlich in Photoshop gezeichnet.

mtm more than music pegnitz karikatur musiklehrer

 

Webdesign

4. Karl Lothes – Heizung-Sanitär

Heutzutage wird es immer wichtiger, im Internet gefunden zu werden. Deswegen hat sich die Firma Karl Lothes Heizung-Sanitär für einen neuen Webauftritt entschieden.

  • Modern Clean
  • Responsive Design
  • Corporate Identity
  • CMS WordPress

Hierfür habe ich mich von Anfang bis Ende um alles gekümmert. Es wurde ein Grund-Layout entworfen, dann ging es um die Gestaltung und Programmierung des WordPress-Themes. Nachdem die Menüstruktur und die Texte für die Website gegeben waren, habe ich mich um das Einrichten auf dem Webspace gekümmert (meine Empfehlung: HOST Europe) und natürlich auch den Domain-Namen www.heizung-sanitaer-lothes.de beantragt. Nach einer Schulung durch mich konnten die Mitarbeiter die Website selbst nutzen und administrieren.

webdesign pegnitz karl lothes heizung sanitaer wordpress

 

5. CO-Gesundheit Personal Training

Webauftritt und Blog in einem? Kein Problem für CO-Gesundheit Personal Training! Da für die Website schon WordPress verwendet wurde (WordPress wurde für Blogs entwickelt, ist aber durch seine Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit weltweit sehr beliebt) war das kein Problem.

  • Modern Fancy
  • Responsive Design
  • Corporate Identity
  • Blog Integration
  • CMS WordPress

Zuerst habe ich ein modernes Theme gesucht und anschließend installiert. Der Blog wurde integriert und an das Corporate Design angepasst. Es ist ein moderner Webauftritt für CO-Gesundheit Personal Training entstanden, der dem Kunden klar zeigt, welche Chancen und Möglichkeiten das Personal Training bietet. Durch den Blog gibt es nun einen Mehrwert zu aktuellen Themen wie Laufen, Motivationstipps, Yoga oder leckere Smoothie Rezepte.

webdesign pegnitz co gesundheit persoanl training wordpress

 

Comic

6. Hernán el Corsario – BSV Verlag Hannover

Gleich vorweg, dieser Comic war für mich eine Ehre und wahre Freude zu kolorieren. Er wurde von dem Argentinier José Luis Salinas (Cisco Kid) gezeichnet. Da ich schon immer einmal einen Piraten Comic kolorieren wollte, musste ich nicht lange überlegen.

  • Koloration
  • Verbindung zwischen Alt und Neu
  • Restauration der Originalseiten
  • Piraten Comic
  • 80 Seiten

Nachdem ich den Auftrag vom BSV Verlag Hannover erhalten hatte, ging es für mich auf ins Abenteuer, in gefährliche Gewässer mit einer Buddel voll Rum! Die ersten Seiten sind immer etwas holprig, aber wenn ein Look gefunden wurde und man sich auf die Farben geeinigt hat, geht es dann auch ruhig zu und ich kann kontinuierlich kolorieren. Jetzt erhältlich bei mir im Shop.

comic Hernán el Corsario José Luis Salinas(Cisco Kid) koloration ingo schwedler1

 

7. Jeronimo – BSV Verlag Hannover

Kaum war ich mit Hernán el Corsario fertig, ging es auch schon weiter. Nach kurzem Brainstorming mit dem BSV Verlag Hannover haben wir uns auf den Western Comic Jeronimo geeinigt.

  • Koloration
  • Verbindung zwischen Alt und Neu
  • Western Comic
  • 300 Seiten

Der Wilde Westen ist auch ein interessantes Szenario. Mein Spanisch ist ein wenig eingerostet. Diesmal hatte ich aber das Glück, dass ich parallel zu den spanischen Originalseiten die deutsche Übersetzung dazu bekommen habe. Die meisten Bilder sprechen ja für sich, doch ist es einfacher wenn man parallel die Geschichte mitlesen kann. Die ersten 100 Seiten sind nun fertig und sollen als Album in diesem Jahr 2017 erscheinen.

jeronimo comic western koloration ingo schwedler 

Auftragsbilder Geschenk

8. Kirchenbilder Kirchenbirkig / Kühlenfels

Irgendwann hat sich jeder den Ruhestand verdient, auch einem Pfarrer sollte so etwas vergönnt sein. Deswegen wurde ich von der Kirchengemeinde Kirchenbirkig beauftragt, für den Pfarrer beide Kirchen zu zeichnen, für die er zuständig war.

  • Bleistift / Tusche
  • Schwarz / Weiß
  • Bild von Foto
  • A4 / A3

Da er auch schon von den letzten Gemeinden, bei denen er tätig war, schöne Bilder der Kirchen erhalten hatte, mussten sich die beiden Bilder natürlich optisch einreihen. Ich wünsche ihm einen wohlverdienten Ruhestand.

kirchen kirchenbirkig und kühlenfels in oberfranken

 

9. Portrait / Kinderportrait

Gerne wird auch immer wieder ein handgezeichnetes Portrait verschenkt. Ob zum Geburtstag, Valentinstag oder für die Hochzeit, egal! Dieses wunderschöne Kinderportrait habe ich kurz vor Weihnachten noch gemalt.

  • Bleistift / Gouache
  • Schwarz / Weiß
  • Bild von Foto
  • A4 / A3

Das Portrait wird zuerst mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit Gouache (deckende Wasserfarben) gemalt.

Portrait zeichnen malen lassen vom Foto mit Bleistift Gouache_01

 

Also das war jetzt doch eine ganze Menge, oder? Und ehrlich, das Meiste hat gar nicht so viel mit Comic zu tun.

Bist Du also auf der Suche nach einer Illustration, benötigst Du Hilfe im Internet, einen Comic-Experten für Dein Projekt oder ein individuell gestaltetes Geschenk? Dann nimm Kontakt zu mir auf, ich bringe Dich mit meinem Expertenwissen voran.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken